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s'Wirtshaus am See Biergarten mit Sicht auf Bodensee h

Restaurant

FAQS

FAQs - Fragen & Antworten

Eine Sammlung typischer Fragen mit Antworten zum s'Wirtshaus am See in Friedrichshafen. FAQs (Frequently Asked Questions) beantworten häufige Fragen unserer Gäste hier auf unserer Webseite.

  • Ist das Restaurant barrierefrei und rollstuhlgerecht?
    Ja, unsere gastronomischen Einrichtungen, darunter das Restaurant, die Arkade und der Biergarten, sind durchgehend barrierefrei gestaltet und gewährleisten eine bequeme Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer. Unsere privilegierte Lage direkt an der Uferpromenade ermöglicht zudem eine mühelose Erreichbarkeit vom Hafen und dem Busparkplatz (am Hafen) aus, da die ebene Promenade keine Hindernisse darstellt. Eine rollstuhlgerechte Sanitäranlage steht ebenfalls zur Verfügung. Wir möchten unsere geschätzten Gäste, die mit einem Rollstuhl anreisen, höflich darum bitten, bei der Reservierung dies anzugeben, damit wir einen geeigneten Tisch für Sie vorbereiten können, um Ihnen den bestmöglichen Komfort zu bieten.
  • Sind Hunde im Restaurant erlaubt?
    Ja, gut trainierte und saubere Hunde sind bei uns im Innenraum, sowie im Außenbereich herzlich willkommen. Wir empfehlen bei der Reservierung im Kommentarfeld anzugeben, dass Sie uns mit Hund besuchen werden. Wir werden dann versuchen einen ungestörten Tisch am Rande für Sie zu reservieren.
  • Darf man im Restaurant und im Biergarten rauchen?
    Nein im Innenbereich | Ja im Außenbereich. In Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen in Deutschland ist das Rauchen im Innenbereich unseres Restaurants bereits seit geraumer Zeit nicht gestattet. Wir bieten jedoch in unserem malerischen Biergarten eine Ausnahmemöglichkeit, wo das Rauchen erlaubt ist. Wir möchten jedoch höflich an unsere geschätzten Gäste appellieren, Rücksicht auf ihre Mitgenießer zu nehmen und darauf zu achten, ob während des Essens in der Nähe andere Gäste möglicherweise durch den Rauch gestört werden könnten. Wir verstehen, dass die meisten unserer Gäste die Vorzüge eines ungestörten Genusses ihrer Mahlzeit ohne Rauch zu schätzen wissen.
  • Welche Bezahlmöglichkeiten bieten Sie an?
    Sie können bei uns bar bezahlen oder alternativ mit EC-Karte, Giro-Karte, allen gängigen Kreditkarten, Apple Pay, Google Pay, sowie mit NFC Geräten bezahlen. Wir akzeptieren natürlich auch unsere hauseigenen Restaurantgutscheine. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir keine Zahlungen per Scheck entgegennehmen können. Eine Bezahlung auf Rechnung ist ebenfalls nicht möglich (auch nicht für Gruppen oder Firmen).
  • Können wir auch auf Rechnung bei Ihnen speisen?
    Nein, wir bieten keine Bezahlung auf Rechnung mehr an - auch nicht für Firmen oder öffentliche Institutionen. Unsere Zahlungsmethoden umfassen jedoch eine Vielzahl von Optionen wie Barzahlung, Kredit- und Debitkarten sowie mobile Zahlungsdienste wie Apple Pay und Google Pay. Wir sind sicher, dass Sie eine geeignete Zahlungsmethode finden werden, die Ihren Bedürfnissen entspricht. Eine detaillierte Rechnung mit Zahlungsbestätigung bekommen unsere Gäste natürlich immer.
  • Haben Sie Hochstühle für Kinder?
    Ja, wir haben zahlreiche Hochstühle für Kinder.
  • Bietet das Restaurant Geschenkgutscheine an?
    Die schnellste und einfachste Methode einen Gutschein zu erwerben, bietet unser Gutscheinshop. Dort kann man verschiedene Gutscheine in nur 2 Minuten erstellen, zum selber ausdrucken oder zum online versenden.
  • Welche Öffnungszeiten haben Sie?
    Für aktuelle Zeiten bitte immer unsere Öffnungszeiten-Seite besuchen. Generell gilt aber: * Täglich geöffnet: 10.30 - 22.30 Uhr * Warme Küche: 11.30 - 21.30 Uhr * Weißwurst-Frühstück: 10.30 - 12.00 Uhr * Biergarten bei schönem Wetter: 10.30 - 22.00 Uhr
  • Gibt es Parkmöglichkeiten in der Nähe?
    Details zur Anfahrt und zum Parken finden Sie auf unserer Info Seite Anfahrt & Parken. Wir befinden uns direkt an der Uferpromenade, von den Parkhäusern am See und Altstadtparkhaus sind es jeweils nur 300 Meter. Immer Richtung Moleturm orientieren. Parkplätze: * Parkhaus am See, Karlstraße 19 * Altstadtparkhaus, Eckenerstraße 10 * Parkplatz am hinteren Hafen
  • Gibt es eine Kleiderordnung für das Restaurant?
    Unsere Kleiderordnung ist leger, aber wir bitten unsere Gäste, angemessene Kleidung zu tragen. Zum Beispiel wird Badekleidung nicht als angemessen erachtet.
  • Ist es möglich, dass mir der Eintritt in das Restaurant oder in den Biergarten verweigert wird?
    Ja, wir behalten uns das Recht vor, Gäste, auch solche mit Reservierungen, abzuweisen. Insbesondere werden wir Gäste ablehnen, die unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen stehen. Ebenso behalten wir uns das Recht vor, Gäste abzuweisen, die unangemessene Kleidung tragen, wie beispielsweise Badekleidung, oder sich in auffälliger Weise benehmen. Unsere oberste Priorität ist es, eine angenehme und sichere Umgebung für all unsere Gäste zu gewährleisten.
  • Können wir unsere E-Bikes bei Euch aufladen?
    Ja, jedoch nur wenn die Batterie vom Fahrrad entfernt werden kann und Sie ihr Ladekabel dabei haben! Wir haben leider keine Ladestation vor der man das ganze Fahrrad parken kann. Die entnommenen Batterien kann man aber an einer Säule mit Steckdosen im Biergarten laden, oder auch im Innenraum des Restaurants - einfach unser freundliches Service-Personal fragen.
  • Bieten Sie eine Online-Tischreservierung an?
    Ja, wir verwenden ein modernes Buchungssystem, das erlaubt in Echtzeit Tische in unserem Restaurant zu buchen. Siehe: Online-Tischreservierung mit Sofortbestätigung
  • Wie weiss ich, dass meine Online-Reservierung geklappt hat?
    Nach einer erfolgreichen Online-Reservierung bekommen Sie eine Reservierungs-Bestätigung per Email oder per Textnachricht. Sollten Sie das nicht bekommen, dann empfehlen wir eine erneute Reservierung mit einem Vermerk, dass dies ein zweiter Versuch ist - dann werden wir überprüfen, dass es keine Doppel-Reservierung war.
  • Kann ich online sehen, ob noch Tische frei sind?
    Ja, verwenden Sie einfach unsere Online-Tischreservierung mit Sofortbestätigung, bei der in Echtzeit angezeigt wird, ob Tische noch verfügbar sind.
  • Für wieviele Personen kann ich maximal online reservieren?
    Sie können die Online-Tischreservierung mit Sofortbestätigung für bis zu 20 Personen verwenden. Für 20+ Gäste bitten wir Sie, uns eine Email-Anfrage zu senden.
  • Kann ich einen Tisch im Biergarten reservieren?
    Unser Biergarten kann leider NICHT reserviert werden, da die Öffnungszeiten ja wetterabhängig sind. Sie können aber einen Tisch im Restaurant buchen - bei Ihrer Ankunft werden wir Sie dann gerne in den Biergarten setzen, sofern das Wetter das erlaubt und zu dem Zeitpunkt freie Tische verfügbar sind. Auch ohne Reservierung kann man bei uns einfach vorbeikommen! Sollte der Biergarten mal vorübergehend voll sein, dann können Sie an unserer Rezeption auf einen Tisch warten. Lange dauert das üblicherweise nie.
  • Ist es möglich, sich im Biergarten mit anderen Gästen an einen Tisch zu setzen?
    Nein. Wir bieten unseren Gästen einen gehobenen Service und servieren köstliches Essen, auch in unserer Arkade und in unserem Biergarten. Um sicherzustellen, dass jeder Gast eine angenehme Erfahrung genießen kann, behalten wir die Sitzplatzvergabe im Auge. Wir weisen den Gästen ihre Tische über unsere Rezeption zu, sowohl in der Arkade als auch im Biergarten. Aus diesem Grund platzieren wir unsere Gäste nicht zusammen an einen Tisch, sondern lassen sie getrennt verweilen.
  • Kann ich einen Tisch mit Aussicht reservieren?
    Sie können bei der Reservierung Ihre Wünsche gerne angeben. Wir versuchen die Wünsche unserer Gäste wo möglich umzusetzen. Wir können jedoch nicht garantieren, dass wir alle Wünsche immer erfüllen können. Es sei auch vermerkt, dass man unseren Biergarten direkt am See nicht reservieren kann - siehe dazu auch FAQ zum Biergarten.
  • Wie storniere ich eine Reservierung?
    Für Online-Reservierungen: Sollten Sie online gebucht haben, dann können Sie auch wieder online stornieren. Dadurch wird der Tisch in unserem Reservierungssystem sofort wieder freigegeben. Für Email-/Telefon-/Inhouse-Reservierungen: Für Reservierungen für heute oder morgen bitte per Telefon stornieren. Stornieren Sie ein paar Tage vor der geplanten Reservierung können Sie auch gerne per Email stornieren.
  • Was tun, wenn wir uns verspäten sollten?
    Wir halten Ihren Tisch üblicherweise für 15 Minuten, danach würden wir den Tisch eventuell wieder vergeben. Sie könnten versuchen bei uns anzurufen um die Reservierung zu ändern - jedoch kann es zeitweise sein, dass man mit Telefon nicht sofort zu uns durchkommt.
  • Welche Küche bietet das Restaurant an?
    Wir bieten eine vielfältige regionale Küche mit Schwerpunkt auf schwäbischen und bayrischen Spezialitäten an.
  • Bietet das Restaurant Frühstück, Mittagessen und Abendessen an?
    Ja, wir servieren sowohl Mittag- als auch Abendessen. Als Frühstück bieten wir ein bayrisches Weißwurstfrüstück, Butterbrezeln, oder ein Pfannküchle mit Schokosauce an. Unser Restaurant ist durchgehend geöffnet.
  • Wird das Essen frisch zubereitet?
    Ja, wir bereiten alle Gerichte nach Bestellung frisch zu. Natürlich müssen wir Zutaten schon am frühen morgen vorbereiten. Als Beispiel seien da unsere schmackhaften Spätzle erwähnt, die wir früh morgens in unserer hauseigenen Spätzle-Manufaktur frisch herstellen. Ohne Vorbereitung geht es natürlich in keinem Restaurant. Es gibt aber bei uns nichts aus der Gefriertruhe oder von den Tagen davor.
  • Bietet das Restaurant einen Abhol- und Lieferservice?
    Ja, wir bieten einen Abholservice an. Ein Lieferservice ist derzeit nicht geplant.
  • Gibt es eine Kinderkarte?
    Ja, wir bieten leckere Gerichte speziell für unsere liebsten Kinder an. Die Gerichte finden Sie in unserer Speisekarte.
  • Gibt es auch vegane Gerichte?
    Ja, wir haben einige vegane Gerichte, die in der Speisekarte als solche klar gekennzeichnet sind.
  • Gibt es auch vegetarische Gerichte?
    Ja, wir bieten einige vegetarische Gerichte an, die in unserer Speisekarte als solche klar gekennzeichnet sind.
  • Gibt es auch glutenfreie Gerichte?
    Ja, wir bieten glutenfreie Gerichte an. Diese Gerichte sind auf unserer Speisekarte mit einem kleinen Label "ohne Gluten" markiert. Für Details dann einfach unser freundliches Service-Personal fragen.
  • Welche Allergene sind in den Gerichten enthalten?
    Wir haben eine ausführliche Markierung der bekanntesten Allergene bei jeden Gericht auf unserer Speisekarte.
  • Ich habe bestimmte Allergien. Ist es möglich, ein spezielles Gericht für mich zuzubereiten?
    In unserer Speisekarte sind alle gängigen Allergene aufgeführt. Wir empfehlen Ihnen, einen Blick in die Speisekarte zu werfen, um ein Gericht zu finden, das Ihren Anforderungen entspricht. Wenn Sie dennoch spezielle Anpassungen oder individuelle Wünsche haben, zögern Sie bitte nicht, unser freundliches Service-Personal zu fragen. Wir bemühen uns, solche Anfragen nach Möglichkeit zu erfüllen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens in unserer Küche Anpassungen nicht immer möglich sind. Wenn die Informationen in unserer Speisekarte nicht ausreichen oder Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gerne im Voraus per E-Mail kontaktieren.
  • Was ist die maximale Gruppengröße im Restaurant?
    Unser Restaurant hat eine Kapazität von maximal 55 Personen. Der Biergarten hat eine größere Kapazität kann aber leider nicht reserviert werden.
  • Können wir alle an einer Tafel sitzen?
    Wir versuchen immer für Gruppen zusammenhängende Tische zu reservieren. Bei größeren Gruppen ist das aber leider nicht mehr umsetzbar. Wir werden aber immer darauf achten, dass eine Gruppe einen zusammenhängenden Bereich im Restaurant belegt.
  • Kann man als Gruppe auch a la carte essen?
    Ja, wir bieten auch für Gruppen eine a la carte Bestellung an. Auf Wunsch können wir natürlich auch ein festes Menü gemäß Absprache servieren.
  • Kann ich für Gruppen auch online buchen?
    Gruppen bis 20 Personen --> Online Tischreservierung mit Sofortbestätigung Gruppen 20+: per Email anfragen an: info@swirtshaus.de
  • Gibt es einen separaten Raum für eine Gruppe zum Feiern?
    Wir haben nur einen Raum für Gäste mit einer Kapazität mit bis zu 55 Personen. Für Gruppen mit einer Größe, die praktisch das ganze Restaurant belegen, könnten wir das Restaurant für andere Gäste schließen. Dies bitte per Email anfragen.
  • Kann ich eine Geburtstagstorte oder eine spezielle Tischdekoration mitbestellen?
    Nein, leider kann man bei uns keine speziellen Geburtstagstorten oder eine spezielle Tischdekoration bestellen. Unsere Tische sind aber immer schön dekoriert.
  • Wo befinden sich die Apartments?
    Die Apartments befinden sich in dem gleichen Gebäude wie das Restaurant - also direkt an der Uferpromenade in Friedrichshafen mit direkter Sicht auf den Bodensee.
  • Wie groß sind die Apartments?
    Die Apartments sind ca. 59 qm groß. Sie sind für max. 3 Personen mit Küche, Wohnzimmer, Esszimmer, 1 Schlafzimmer mit Doppelbett, 1 Einzelbett im Flur, Bad und Dusche.
  • Gibt es eine Mindestbuchungsdauer?
    Ja, die Apartments müssen für mind. 3 Nächte gebucht werden.
  • Was sind die Check-In / Check-Out Zeiten
    Check-In ab 17.00 Uhr Check-out bis 11.00 Uhr

Bilder vom s'Wirtshaus am See

Schwäbische Käsespätzle - hausgemacht im s'Wirtshaus

Die Speisekarte

Schwäbisch. Bayrisch. Regional.

Auf unserer Speisekarte finden Sie unsere schwäbischen und bayrischen Spezialitäten wie Käsespätzle, Maultaschen, Braten, Schweinshaxe, Schnitzel, Steak, Fisch, sowie Suppen und Salate. Dazu passt natürlich ein Wein vom Bodensee oder ein Bier aus der Region. Auch zum Frühstück gibt es eine reichhaltige Auswahl.
 

Der Biergarten

Direkt am Bodensee mit Seesicht

Sie sitzen direkt am See mit Sicht auf den Bodensee und die Alpen! Das s'Wirtshaus am See an der Promenade in Friedrichshafen hat einen der schönsten Biergärten am Bodensee. Mit einer Lage direkt am Hafen von Friedrichshafen bietet der Biergarten einen uneingeschränkten Blick auf den Bodensee und die Alpen. Natürlich servieren wir unser gutes schwäbisches Essen auch im Biergarten.

Biergarten - s'Wirtshaus am See Friedrichshafen
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